Lösungen für Stadt, Land, Fluss
Der Buchstabe ist gefallen, alle schreiben, und dir fällt zum vierten Mal nichts bei Fluss ein. Genau dafür gibt es diese Seiten: für jeden Buchstaben eine Übersicht mit Stadt, Land, Fluss, Name, Tier, Beruf und allem, was in eurer Runde sonst noch auf dem Zettel steht.
Die Lösungen sind nach Buchstaben sortiert, nicht nach Kategorie. Das klingt banal, macht am Spieltisch aber den Unterschied: Du suchst nie „einen Fluss", du suchst einen Fluss mit Q. Wer erst durch eine Flussliste blättert, hat schon verloren.
Warum die naheliegende Antwort die schlechteste ist
Stadt, Land, Fluss wird fast überall nach derselben Regel gewertet. Eine Antwort, die sonst niemand hat, bringt 20 Punkte. Hat jemand anders etwas anderes Richtiges in derselben Spalte, gibt es 10. Steht bei zwei Leuten dasselbe Wort, bekommt jeder 5.
Daraus folgt etwas, das viele erst spät begreifen: Die Antwort, die dir zuerst einfällt, fällt auch allen anderen zuerst ein. Bei D schreibt in einer deutschen Runde fast jeder Deutschland auf und kassiert dafür fünf Punkte. Wer stattdessen Dschibuti hinschreibt, bekommt zwanzig. Beide Antworten sind gleich richtig, die eine ist viermal so viel wert.
Deshalb steht auf unseren Buchstabenseiten neben jeder Lösung, was sie realistisch einbringt. Nicht nur, ob etwas erlaubt ist, sondern ob es sich lohnt.
Was zählt und was ihr vorher klären solltet
Die meisten Diskussionen entstehen nicht bei falschen Antworten, sondern bei Grenzfällen. Zählt Nordrhein-Westfalen als Land? Ist Narnia erlaubt? Darf ein Fluss ein Bach sein, wenn er einen Namen hat?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, weil jede Runde ihre eigene Auslegung hat. Es gibt aber eine Regel, die immer funktioniert: Klärt es, bevor der erste Buchstabe fällt, nicht danach. Wer mitten im Spiel über Bundesländer verhandelt, verhandelt in eigener Sache, und das merken alle.
Unsere Seiten kennzeichnen deshalb, was unstrittig ist und was nicht. Staaten, die von den Vereinten Nationen anerkannt sind, gehen überall durch. Regionen, historische Staaten und erfundene Länder stehen dabei, sind aber als das ausgewiesen, was sie sind.
Mehr als Stadt, Land, Fluss
Kaum eine Runde spielt nur mit drei Spalten. Beruf und Tier sind Klassiker, Obst und Name kommen oft dazu, und wer es schwer mag, nimmt Pflanze oder Marke. Für die verbreiteten Kategorien gibt es hier eigene Sammlungen, ebenfalls nach Buchstaben sortiert.
Je 26 Seiten führen die Länder, die Städte, die Flüsse, die Berufe, die Tiere, das Obst und die Berge. Jede Seite nennt die Lösungen mit Buchstabenzahl fürs Rätselgitter und sagt in der Punktespalte, was eine Antwort am Spieltisch wert ist.
Der Nutzen zeigt sich bei den unangenehmen Buchstaben. Q, X und Y kosten die meisten Runden Zeit und Nerven, weil dort kaum jemand spontan etwas weiß. Genau dort ist eine vorbereitete Liste am meisten wert, und genau dort sammeln unsere Seiten die Antworten, die tatsächlich durchgehen.