Zum Inhalt springen
umingo.de Stadt, Land, Fluss und die Koordinaten der Welt

Stadt

Plauen

50° 29′ 51″ N  12° 08′ 13″ E

Plauen liegt im Bundesland Sachsen in Deutschland auf dem 50. Breitengrad, rund 5.615 Kilometer nördlich des Äquators und 858 Kilometer östlich des Nullmeridians. In der Stadt leben etwa 64.900 Einwohner.

Plauen liegt im Südwesten Sachsens an der Weißen Elster, gut 30 Kilometer südwestlich von Zwickau und gut 25 Kilometer nördlich der bayerischen Stadt Hof. Die Stadt ist Kreisstadt des Vogtlandkreises und das Zentrum des sächsischen Vogtlands. Weltweit bekannt wurde sie durch die Plauener Spitze, maschinell gestickte Spitze, die ab 1880 von hier aus in alle Welt ging.

Plauen in Zahlen

Ende 2025 lebten in Plauen 64.893 Menschen. Damit ist es die fünftgrößte Stadt Sachsens und die größte im sächsischen Vogtland, im Ballungsraum rund um die Stadt leben etwa 75.000 Menschen. Bis 2008 war Plauen kreisfrei, seitdem ist es Große Kreisstadt und Sitz des Landratsamts. Das Stadtgebiet umfasst gut 102 Quadratkilometer und ist in fünf Stadtgebiete mit 39 Stadtteilen gegliedert. Mehr als die Hälfte der Fläche in den eingemeindeten Ortschaften wird landwirtschaftlich genutzt.

Als mittlere Höhe gibt die Stadt 412 Meter an, ein eher theoretischer Wert. Der tiefste Punkt liegt mit 305 Metern an der Elster im Ortsteil Röttis, der höchste ist der bewaldete Culmberg im Süden mit 525 Metern. Hausberg ist der 507 Meter hohe Kemmler mit seinem Bismarckturm.

Ist Plauen eine Großstadt?

Heute nicht mehr, aber vor gut hundert Jahren. Mit dem Boom der Spitzenindustrie verdoppelte sich die Einwohnerzahl innerhalb von zehn Jahren, 1904 überschritt Plauen die Marke von 100.000. Den Höchststand erreichte die Stadt 1912 mit 128.014 Einwohnern. Danach brachen erst die Textilkrise, dann zwei Weltkriege und die Randlage an der Grenze der DDR die Entwicklung ab.

Woher kommt der Name Plauen?

Aus dem Slawischen. Der Name geht auf plavna zurück, was etwa Schwemmplatz oder Flößplatz bedeutet. Er bezieht sich wohl auf die Lage im Überschwemmungsgebiet der Elsteraue. Obersorbisch heißt die Stadt Pławno, tschechisch Plavno.

Weiße Elster, Syra und große Brücken

Die Weiße Elster kommt von Südwesten in die Stadt, schwenkt etwa in der Mitte nach Norden und teilt das Stadtgebiet in zwei fast gleich große Hälften. Im Zentrum mündet die Syra in die Elster, dort weitet sich das Tal zu dem Becken, in dem die Innenstadt liegt. Ringsum prägen bewaldete Kuppen das Bild, die im Vogtland Pöhle heißen. Nahe der Stadt liegen die Talsperren Pöhl im Nordosten und Pirk im Süden.

Zwei Brücken sind Rekordbauten. Die Friedensbrücke über das Syratal, 1905 eingeweiht, ist mit 90 Metern Spannweite die größte Bruchsteinbogenbrücke der Welt. An der Stadtgrenze bei Jößnitz steht die Elstertalbrücke, 279 Meter lang und 68 Meter hoch, nach der Göltzschtalbrücke die zweitgrößte Ziegelbrücke der Welt.

Plauener Spitze und der 7. Oktober 1989

Erstmals erwähnt wird Plauen 1122 als „Vicus Plawe“ in der Weiheurkunde der Johanniskirche. Später herrschten hier die Vögte von Weida und Plauen, von denen das Vogtland seinen Namen hat. Ab dem 18. Jahrhundert wurde die Stadt ein Zentrum der Textilindustrie. 1880 gelang es einer Gruppe um den Kaufmann Theodor Bickel, Tüllspitze ohne Unterlage maschinell zu sticken. Als Plauener Spitze erlangte das Produkt Weltruf, auf der Pariser Weltausstellung 1900 erhielten die Fabrikanten dafür den Grand Prix.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Plauen schwer getroffen, beim letzten Luftangriff am 10. April 1945 starben allein in einer Nacht etwa 900 Menschen. Am 7. Oktober 1989, dem 40. Jahrestag der DDR, versammelten sich tausende Menschen in der Innenstadt zu einer der ersten großen Demonstrationen der friedlichen Revolution. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein, die Menge blieb friedlich und rief „Wir kommen wieder“. Danach wurde bis zur Volkskammerwahl im März 1990 jeden Sonnabend demonstriert.

Plauen im Kreuzworträtsel

Plauen hat sechs Buchstaben und keinen Umlaut. Beim Fluss kommt es auf die Länge an: ELSTER passt in sechs Kästchen, der volle Name WEISSEELSTER braucht zwölf, weil das ß im Gitter zu SS wird. Für „Ort bei Plauen“ nennt die Tabelle Städte und Gemeinden im Umkreis von 15 Kilometern. Jößnitz, Straßberg, Oberlosa, Großfriesen und die anderen Stadtteile fehlen darin bewusst.

Frage im RätselLösungBuchstaben
Stadt im VogtlandPLAUEN6
Fluss durch PlauenELSTER6
Fluss durch Plauen, voller NameWEISSEELSTER11 12
Nebenfluss der Elster in PlauenSYRA4
Kfz-Kennzeichen von PlauenPL2
Plauener …SPITZE6
Ort bei PlauenPAUSA, SYRAU5
Ort bei PlauenTREUEN, THEUMA6
Ort bei PlauenOELSNITZ8
Ort bei PlauenELSTERBERG, WEISCHLITZ10

Beim Kennzeichen gibt es zwei richtige Antworten: Der Vogtlandkreis vergibt seit 1996 das V, seit 2012 ist das alte PL wieder erhältlich.

Auf demselben Breitengrad

Der 50. Breitengrad läuft von Plauen aus einmal um die Erde. Diese Orte liegen auf derselben Linie.

Auf demselben Längengrad

Der 12. Längengrad Ost verläuft von Pol zu Pol. Diese Orte liegen darauf.