Kreisfreie Stadt
Weiden in der Oberpfalz
49° 40′ 28″ N 12° 08′ 56″ E
Weiden in der Oberpfalz liegt im Bundesland Bayern in Deutschland auf dem 50. Breitengrad, rund 5.524 Kilometer nördlich des Äquators und 873 Kilometer östlich des Nullmeridians. In der Stadt leben etwa 42.500 Einwohner.
Weiden liegt im Norden der Oberpfalz an der Waldnaab, am Westrand des Oberpfälzer Waldes. Bis Nürnberg sind es rund 100 Kilometer nach Westen, bis zur Grenze nach Tschechien 35 Kilometer nach Osten. Die alte Handelsstadt an der Goldenen Straße ist heute Oberzentrum der nördlichen Oberpfalz und vor allem für ihr Porzellan bekannt.
Weiden in Zahlen
Ende 2025 lebten in Weiden 42.453 Menschen. Nach Regensburg und Amberg ist Weiden damit die drittgrößte Stadt der Oberpfalz. Das Stadtgebiet umfasst gut 70 Quadratkilometer und ist in 15 Stadtteile gegliedert, die sich weiter in 83 statistische Bezirke teilen. Die amtliche Höhenangabe lautet 397 Meter.
Seit dem 1. Januar 1919 ist Weiden kreisfrei. Rundherum liegt der Landkreis Neustadt an der Waldnaab, dessen gleichnamige Kreisstadt direkt im Norden anschließt. Mit einem Standort der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden ist Weiden auch Hochschulstadt, und es gehört zur Metropolregion Nürnberg.
Warum heißt die Stadt Weiden in der Oberpfalz?
Der Zusatz grenzt sie von anderen Orten namens Weiden ab. Amtlich schreibt sich die Stadt abgekürzt Weiden i.d.OPf. Der Name selbst geht entweder auf Weidenbäume zurück, althochdeutsch wida, oder auf einen Platz zum Weiden des Viehs. Gemeint ist also ein Ort bei den Weiden oder ein Weideplatz.
Liegt Weiden an der Naab?
An der Waldnaab, einem der beiden Quellflüsse der Naab. Die Waldnaab kommt aus dem Norden und vereinigt sich weiter flussabwärts mit der Haidenaab zur Naab, die bei Regensburg in die Donau mündet. Zählt man die Tirschenreuther Waldnaab als Oberlauf mit, ist die Waldnaab 99 Kilometer lang.
Waldnaab, Fischerberg und Manteler Forst
Weiden liegt dort, wo das Oberpfälzer Hügelland auf den Vorderen Oberpfälzer Wald trifft. Die Aue der Waldnaab zieht sich als grüner Streifen von Nord nach Süd durch die ganze Stadt. Größere Waldgebiete sind der Manteler Forst mit dem Altenstädter Wald, der im Westen an die Stadt grenzt, und der Fischerberg. Dort steht zwischen Weiden und Letzau der 25 Meter hohe Vierlingsturm. Das ganze Stadtgebiet gehört zum Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald.
Goldene Straße, Porzellan und Max Reger
1241 wird der Ort als „apud Weithaa“ erstmals erwähnt, eine Siedlung bestand vermutlich schon um das Jahr 1000. Weiden lag am Schnittpunkt der Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag und der Magdeburger Straße und wuchs so zum Handelsplatz. Den Marktplatz zwischen Oberem und Unterem Tor prägen Giebelhäuser aus der Zeit nach 1540 und das Alte Rathaus, das zwischen 1539 und 1545 entstand. Die Jahrmärkte auf dem Unteren Markt sind seit 1396 überliefert.
1881 gründeten die Brüder August und Conrad Bauscher eine Porzellanfabrik, den ersten großen Industriebetrieb der Stadt. Bauscher und Seltmann stellen bis heute Porzellan in Weiden her, die Stadt liegt an der Bayerischen Porzellanstraße. Der Komponist Max Reger verbrachte seine Jugend in Weiden und schrieb hier bekannte Orgelwerke, bevor die Familie 1901 nach München zog. An ihn erinnern die Max-Reger-Halle, der Max-Reger-Park und die Stadtpfarrkirche St. Michael, an der er wirkte.
Weiden im Kreuzworträtsel
Weiden hat sechs Buchstaben, der Zusatz in der Oberpfalz zählt im Gitter nicht mit. Im Rätsel kann das Wort auch Bäume oder Viehweiden meinen. Für „Ort bei Weiden“ nennt die Tabelle Gemeinden im Umkreis von 15 Kilometern. Stadtteile wie Rothenstadt oder Ullersricht fehlen darin bewusst.
| Frage im Rätsel | Lösung | Buchstaben |
|---|---|---|
| Stadt in der Oberpfalz | WEIDEN | 6 |
| Fluss durch Weiden | WALDNAAB | 8 |
| Kfz-Kennzeichen von Weiden | WEN | 3 |
| Komponist, Jugend in Weiden | REGER | 5 |
| Ort bei Weiden | PIRK | 4 |
| Ort bei Weiden | FLOSS | 4 5 |
| Ort bei Weiden | NEUSTADT | 8 |
| Ort bei Weiden | SCHIRMITZ, PARKSTEIN, THEISSEIL | 9 |
| Ort bei Weiden | ALTENSTADT, ETZENRICHT | 10 |
Mit NEUSTADT ist Neustadt an der Waldnaab gemeint, mit ALTENSTADT Altenstadt an der Waldnaab. Bei Floß wird das ß im Gitter zu SS, abgelesen hat der Name vier Buchstaben. Fragt das Rätsel nur nach der Naab, reichen vier Kästchen.
Auf demselben Breitengrad
Der 50. Breitengrad läuft von Weiden in der Oberpfalz aus einmal um die Erde. Diese Orte liegen auf derselben Linie.
Auf demselben Längengrad
Der 12. Längengrad Ost verläuft von Pol zu Pol. Diese Orte liegen darauf.