Städte mit J

Internationale Städte mit J

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Jerusalemca. 900.000Israelbereits um 19. und 18. Jahrhundert v. Chr. erwähnt
Johannesburgca. 960.000S√ľdafrikagr√∂√üte Stadt im s√ľdlichen Afrika
Jakartaca. 10.000.000IndonesienHauptstadt
Jaénca. 113.000SpanienStadt in Andalusien
Jerewanca. 1.100.000ArmenienHauptstadt und eine der ältesten Städte der Welt
Jacksonvilleca. 880.000USAStadt im Norden Florida
Jaipurca. 3.000.000IndienHauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan
Jönköpingca. 94.000Schwedenseit 1284 Stadtrecht
Jacksonca. 170.000USAHauptstadt des US-Bundesstaates Mississippi
Jinanca. 7.500.000ChinaHauptstadt der chinesischen Provinz Shandong am Gelben Fluss
Jaroslawlca. 600.000Russland1010 gegr√ľndete Stadt in Zentralrussland
Joensuuca. 76.000FinnlandUniversitätsstadt an der russischen Grenze
Jilinca. 1.500.000China1673 gegr√ľndete Garnisonsstadt
Ja√ļca. 150.000BrasilienStadt im brasilianischen Bundesstaat S√£o Paulo

Es existieren nat√ľrlich noch eine ganze Reihe weiterer St√§dte mit J auf der Erde und vor allem in Brasilien. Bei den Hauptst√§dten ist lediglich Juba (S√ľdsudan) in der Tabelle nicht aufgef√ľhrt.

Dazu Gro√üst√§dte wie zum Beispiel Jamshedpur (Indien), Jining (China), Jeonju (S√ľdkorea) oder JŇćetsu (Japan). In Brasilien haben St√§dte wie Jaboat√£o dos Guararapes, Jacare√≠, Jo√£o Pessoa, Joinville, Juazeiro, Juazeiro do Norte, Juiz de Fora oder Jundia√≠ 200.000 bis 700.000 Einwohner.

Deutsche Städte mit J

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Jenaca. 112.000Th√ľringenUniversit√§tsstadt und zweitgr√∂√üte Stadt des Bundeslandes
Jeverca. 14.000Niedersachseninternational durch gleichnamige Biermarke bekannt
J√ľlichca. 33.000Nordrhein-WestfalenStadt an der Rur
J√ľterbogca. 12.000Brandenburgerstmals 1007 erw√§hnte Stadt mit historischem Stadtkern
Jerichowca. 7.000Sachsen-AnhaltKleinstadt am Elbe-Havel-Kanal
Jessen (Elster)ca. 14.000Sachsen-Anhaltganz im Osten des Bundeslandes gelegen
J√ľchenca. 23.000Nordrhein-Westfalenerste Erw√§hnung vermutlich bereits im Jahr 866
Jarmenca. 3.000Mecklenburg-Vorpommernam S√ľdufer der Peene gelegene Landstadt
Johanngeorgenstadtca. 4.000Sachsenan der Grenze zur Tschechischen Republik gelegen
Joachimsthalca. 3.500BrandenburgH√ľgelgr√§ber und Gr√§berfelder zeugen von einer fr√ľhen Besiedelung
Jöhstadtca. 3.000Sachsenan der Grenze zur Tschechischen Republik gelegen
Jorkca. 12.000Niedersachsenliegt an der s√ľdwestlichen Grenze zu Hamburg
Jadeca. 6.000Niedersachsenzwischen Oldenburg und Wilhelmshaven gelegene Gemeinde
Jesbergca. 2.000HessenGemeinde am Kellerwald-Edersee-Naturpark

Welche Stadt mit J verspricht mehr Punkte?

Das Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, m√∂glichst viele Punkte bei den jeweiligen L√∂sungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche L√∂sung bei einer Kategorie haben, ist es oft besser, nicht die ‚ÄěStandard-Antwort‚Äú zu geben.

Bei einer Stadt mit J werden oftmals die deutschen St√§dte Jena oder Jever bzw. Jakarta oder Jerusalem zuerst genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich daf√ľr entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die brasilianische Großstadt Joinville oder die chinesische Millionenstadt Jilin.

In Deutschland gibt es nur wenig Städte mit J am Anfang und oft ist es schwer, hier eine einzigartige Lösung aufzuschreiben. Mit Jessen oder Jerichow (beide in Sachsen-Anhalt gelegen) hat man aber eine gute Chance auf 10 Punkte.

Nat√ľrlich werden auch Jaboat√£o dos Guararapes (Brasilien), Johanngeorgenstadt (Sachsen) oder Joachimsthal seltener genannt. Aber hier sollte man immer auch die L√§nge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst bzw. wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgef√ľhrten Tabellen haben wir seltener genutzte St√§dte sowie einige Gemeinden mit J im unteren Bereich und die vermeintlich h√§ufiger verwendeten oben aufgef√ľhrt. Zudem haben wir uns eher auf k√ľrzere St√§dtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit J?
  • Bist du froh, dass dir √ľberhaupt ein paar St√§dte mit J einfallen?
  • Setzt du eher auf ‚Äěausgefallene‚Äú St√§dtenamen?
  • Fallen dir St√§dte aus deiner Region schneller ein, als Gro√ü- oder Hauptst√§dte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

Privacy Policy Settings