Städte mit J

📌 Internationale Städte mit J

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Jerusalemca. 900.000Israelbereits um 19. und 18. Jahrhundert v. Chr. erwähnt
Johannesburgca. 960.000Südafrikagrößte Stadt im südlichen Afrika
Jakartaca. 10.000.000IndonesienHauptstadt
Jaénca. 113.000SpanienStadt in Andalusien
Jerewanca. 1.100.000ArmenienHauptstadt und eine der ältesten Städte der Welt
Jacksonvilleca. 880.000USAStadt im Norden Florida
Jaipurca. 3.000.000IndienHauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan
Jönköpingca. 94.000Schwedenseit 1284 Stadtrecht
Jacksonca. 170.000USAHauptstadt des US-Bundesstaates Mississippi
Jinanca. 7.500.000ChinaHauptstadt der chinesischen Provinz Shandong am Gelben Fluss
Jaroslawlca. 600.000Russland1010 gegründete Stadt in Zentralrussland
Joensuuca. 76.000FinnlandUniversitätsstadt an der russischen Grenze
Jilinca. 1.500.000China1673 gegründete Garnisonsstadt
Jaúca. 150.000BrasilienStadt im brasilianischen Bundesstaat São Paulo

Es existieren natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Städte mit J auf der Erde und vor allem in Brasilien. Bei den Hauptstädten ist lediglich Juba (Südsudan) in der Tabelle nicht aufgeführt.

Dazu Großstädte wie zum Beispiel Jamshedpur (Indien), Jining (China), Jeonju (Südkorea) oder Jōetsu (Japan). In Brasilien haben Städte wie Jaboatão dos Guararapes, Jacareí, João Pessoa, Joinville, Juazeiro, Juazeiro do Norte, Juiz de Fora oder Jundiaí 200.000 bis 700.000 Einwohner.

📌 Deutsche Städte mit J

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Jenaca. 112.000ThüringenUniversitätsstadt und zweitgrößte Stadt des Bundeslandes
Jeverca. 14.000Niedersachseninternational durch gleichnamige Biermarke bekannt
Jülichca. 33.000Nordrhein-WestfalenStadt an der Rur
Jüterbogca. 12.000Brandenburgerstmals 1007 erwähnte Stadt mit historischem Stadtkern
Jerichowca. 7.000Sachsen-AnhaltKleinstadt am Elbe-Havel-Kanal
Jessen (Elster)ca. 14.000Sachsen-Anhaltganz im Osten des Bundeslandes gelegen
Jüchenca. 23.000Nordrhein-Westfalenerste Erwähnung vermutlich bereits im Jahr 866
Jarmenca. 3.000Mecklenburg-Vorpommernam Südufer der Peene gelegene Landstadt
Johanngeorgenstadtca. 4.000Sachsenan der Grenze zur Tschechischen Republik gelegen
Joachimsthalca. 3.500BrandenburgHügelgräber und Gräberfelder zeugen von einer frühen Besiedelung
Jöhstadtca. 3.000Sachsenan der Grenze zur Tschechischen Republik gelegen
Jorkca. 12.000Niedersachsenliegt an der südwestlichen Grenze zu Hamburg
Jadeca. 6.000Niedersachsenzwischen Oldenburg und Wilhelmshaven gelegene Gemeinde
Jesbergca. 2.000HessenGemeinde am Kellerwald-Edersee-Naturpark

Welche Stadt mit J verspricht mehr Punkte?

Das Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, möglichst viele Punkte bei den jeweiligen Lösungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche Lösung bei einer Kategorie haben, ist es oft besser, nicht die “Standard-Antwort” zu geben.

Bei einer Stadt mit J werden oftmals die deutschen Städte Jena oder Jever bzw. Jakarta oder Jerusalem zuerst genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich dafür entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die brasilianische Großstadt Joinville oder die chinesische Millionenstadt Jilin.

In Deutschland gibt es nur wenig Städte mit J am Anfang und oft ist es schwer, hier eine einzigartige Lösung aufzuschreiben. Mit Jessen oder Jerichow (beide in Sachsen-Anhalt gelegen) hat man aber eine gute Chance auf 10 Punkte.

Natürlich werden auch Jaboatão dos Guararapes (Brasilien), Johanngeorgenstadt (Sachsen) oder Joachimsthal seltener genannt. Aber hier sollte man immer auch die Länge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst bzw. wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgeführten Tabellen haben wir seltener genutzte Städte sowie einige Gemeinden mit J im unteren Bereich und die vermeintlich häufiger verwendeten oben aufgeführt. Zudem haben wir uns eher auf kürzere Städtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit J?
  • Bist du froh, dass dir überhaupt ein paar Städte mit J einfallen?
  • Setzt du eher auf “ausgefallene” Städtenamen?
  • Fallen dir Städte aus deiner Region schneller ein, als Groß- oder Hauptstädte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

Bildnachweis: Vielen Dank für das tolle Bild von der Stadt Jakarta City bei Nacht an @ Franshendrik_Tambunan – Standardlizenz: de.depositphotos.com #111416864