Städte mit Z

Städte mit Z

Internationale Städte mit Z

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Zürichca. 410.000Schweizgrößte Stadt des Landes
Zagrebca. 790.000KroatienHauptstadt
Zhuhaica. 1.700.000ChinaBeiname "Stadt der hundert Inseln"
Zabrzeca. 175.000Polenoberschlesische Großstadt, 1915-46 Hindenburg O.S.
Zwolleca. 128.000NiederlandeHauptstadt der niederländischen Provinz Overijssel
Zugca. 30.000SchweizStadtname geht den Fischfang zurück
Zaventemca. 34.000Belgienliegt in Flandern
Zābolca. 150.000Iranliegt an der Grenze zu Afghanistan und Pakistan
Zamaca. 130.000JapanStadt in der japanischen Präfektur Kanagawa
Zenicaca. 115.000Bosnien und Herzegowina2007 wurde die Gemeinde Zenica mit 81 Siedlungen offiziell zur Stadt erklärt
Zamoraca. 62.000SpanienHauptstadt der gleichnamigen Provinz im Nordwesten des Landes
Zagazigca. 384.000ÄgyptenZentrum des ägyptischen Baumwoll- und Getreidehandels
Ziboca. 3.100.000Chinaliegt in der Provinz Shandong in Ostchina
Zlínca. 75.000TschechienIndustriezentrum im Osten des Landes

Es existieren natürlich noch viele weitere Städte mit Z auf der Erde. Vor allem in der Volksrepublik China wären weitere Großstädte wie Zhengzhou (4,4 Mio. Einwohner), Zhongshan (3,7 Mio. Einwohner) oder Zhuzhou (1,1 Mio. Einwohner) zu nennen.

Sehr viele weitere Großstädte mit dem Buchstaben Z außerhalb Chinas konnten kaum recherchiert werden. Sodass die oben aufgeführte Tabelle bereits die wichtigsten Städte mit Z auf der Erde enthält. Gern dürft ihr weitere in den Kommentaren vorstellen.

Deutsche Städte mit Z

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Zwickauca. 90.000Sachsenbis 1991 wurde hier der Trabant hergestellt
Zerbstca. 22.000Sachsen-Anhaltflächenmäßig die fünftgrößte Gemeinde in Deutschland
Zeitzca. 28.000Sachsen-Anhaltvon 1652 bis 1718 war Zeitz Hauptstadt des Herzogtums Sachsen-Zeitz
Zell (Mosel)ca. 4.000Rheinland-Pfalzstaatlich anerkannter Erholungsort
Zella-Mehlisca. 13.000Thüringen1919 aus der Zusammenlegung der Gemeinden Zella St. Blasii und Mehlis entstanden
Zevenca. 14.000Niedersachsenüber 30 stein- und bronzezeitliche Hügelgräber in der Samtgemeinde
Zittauca. 25.000Sachsenliegt im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien
Zörbigca. 10.000Sachsen-Anhaltseit über 5.000 Jahren besiedeltes Gebiet
Zossenca. 19.000BrandenburgStadtname leitet sich vom altsorbischen "Kiefer" ab
Zweibrückenca. 34.000Rheinland-Pfalzkleinste kreisfreie Stadt Deutschlands
Zirndorfca. 26.000BayernKreisstadt des mittelfränkischen Landkreises Fürth
Zwönitzca. 12.000SachsenBergstadt im sächsischen Erzgebirgskreis
Zschopauca. 9.000Sachsenbekannt durch den Motorradbau
Zülpichca. 20.000Nordrhein-Westfalendie "Römerstadt" existiert seit dem 1. Jahrhundert v. Chr.

Welche Stadt mit Z verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, möglichst viele Punkte bei den jeweiligen Lösungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche Lösung bei einer Kategorie haben, ist es meist besser, nicht die „Standard-Antwort“ zu geben.

Bei einer Stadt mit Z werden oftmals die deutschen Städte Zwickau oder Zell (gibt es gleich 3 mal) bzw. Zürich oder Zagreb genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich dafür entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die chinesischen Großstädte Zibo oder Zhuhai.

Bei den deutschen Städten könnten die Kleinstadt Zörbig in Sachsen-Anhalt, die Stadt Zeven in Niedersachsen oder Zirndorf in Bayern höhere Chancen haben, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben.

Natürlich werden auch das thüringische Zeulenroda-Triebes oder Zahna-Elster in Sachsen-Anhalt seltener genutzt, aber hier sollte man immer auch die Länge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgeführten Tabellen haben wir seltener genutzte Städte mit Z im unteren Bereich und die vermeintlich häufiger verwendeten oben aufgeführt. Zudem haben wir uns eher auf kürzere Städtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit A?
  • Bist du froh, dass dir überhaupt ein paar Städte mit Z einfallen?
  • Setzt du eher auf „ausgefallene“ Städtenamen?
  • Fallen dir Städte aus deiner Region schneller ein, als Groß- oder Hauptstädte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

1 Gedanke zu “Städte mit Z”

  1. Bei Z fällt immer „Ziesar“ ein. Der Ort wird ständig in den Verkehrsmeldungen genannt, wenn es auf der A2 mal wieder Probleme gibt.

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings