Städte mit R

Internationale Städte mit R

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Romca. 2.900.000ItalienHauptstadt des Landes und drittgrößte Stadt der Europäischen Union
Rotterdamca. 646.000NiederlandeIndustrie- und Handelsstadt mit größtem Seehafen Europas
Rio de Janeiroca. 1.600.000Brasilienzweitgrößte Stadt des Landes und Hauptstadt gleichnamigen Bundesstaates
Rigaca. 700.000LettlandHauptstadt des Landes und größte Stadt im Baltikum
Rabatca. 580.000MarokkoHauptstadt des Landes mit Regierungssitz und Residenz des Königs
Riadca. 6.500.000Saudi-ArabienHauptstadt des Königreichs auf der arabischen Halbinsel
Recifeca. 1.600.000BrasilienHafenstadt am Atlantischen Ozean
Riminica. 150.000ItalienStadt an der italienischen Adriaküste
Richmondca. 225.000USA1737 gegründete Hauptstadt des US-Bundesstaates Virginia
Rouenca. 110.000 FrankreichHafenstadt im Norden des Landes
Rostow (am Don)ca. 1.100.000RusslandHauptstadt und größte Stadt im US-Bundesstaat Arizona
Readingca. 163.000Vereinigtes Königreichenglische Stadt westlich von London
Rosarioca. 950.000ArgentinienIndustriezentrum und drittgrößte Stadt des südmaerikanischen Landes
Rangunca. 5.300.000Myanmargrößte Stadt und das industrielle Zentrum des Landes

Es existieren natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Städte mit R auf der Erde. Bei den Hauptstädten wären noch zusätzlich zu den bereits in der Tabelle aufgeführten Städten Reykjavík (Island) und Roseau (Dominica) aufzuführen.

Dazu Großstädte wie zum Beispiel Rjasan in Zentralrussland mit etwa 530.000 Einwohnern, das kalifornische Riverside (USA) mit ca. 325.000 Einwohnern oder die indischen Millionenstädte Raipur, Rajkot und Ranchi.

Deutsche Städte mit R

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Rostockca. 210.000Mecklenburg-VorpommernUniversitäts- und Hansestadt an der Ostsee
Regensburgca. 153.000BayernBischofssitz und Hochschulstadt in der Oberpfalz
Ravensburgca. 51.000Baden-WürttembergKreisstadt unweit des Bodensees
Rosenheimca. 64.000Bayernoberbayerische Stadt im Alpenvorland
Radebergca. 19.000Sachseninternationale Bekanntheit durch die Biermarke "Radeberger"
Rothenburg (ob der Tauber)ca. 12.000Niedersachsenweltbekannte Sehenswürdigkeit mit mittelalterlicher Altstadt
Remscheidca. 111.000Nordrhein-Westfalenkleinste kreisfreie Großstadt in NRW
Radebeulca. 34.000SachsenWein-, Villen- und Gartenstadt mit acht historischen Dorfkernen
Reutlingenca. 116.000Baden-Württembergfrühere Reichsstadt mit dem Beinamen "Tor zur Schwäbischen Alb"
Rüsselsheim (am Main)ca. 66.000Hessenbekannt durch den Automobilhersteller Opel
Rheineca. 76.000Nordrhein-WestfalenStadt an der Ems und zweitgrößte Stadt im Münsterland
Riesaca. 30.000Baden-WürttembergAnfang des 18. Jahrhunderts am Reißbrett geplant
Rottweilca. 25.000Baden-Württemberg73 n. Chr. gegründet und somit die älteste Stadt Baden-Württembergs
Ruhlaca. 6.000ThüringenUhrenstadt und staatlich anerkannte Erholungsort

Welche Stadt mit R verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, möglichst viele Punkte bei den jeweiligen Lösungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche Lösung bei einer Kategorie haben, ist es meist besser, nicht die vermeintliche „Standard-Antwort“ zu geben.

Bei einer Stadt mit R werden oftmals die deutschen Städte Rostock oder Regensburg bzw. Rom oder Rio de Janeiro genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich dafür entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die österreichische Stadt Ried oder die englische Stadt Reading.

Bei den deutschen Städten versprechen die Kleinstadt Ruhla in Thüringen, die Stadt Roth in Bayern oder Rhede in NRW höhere Chancen, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben.

Natürlich werden auch Ribnitz-Damgarten im Landkreis Vorpommern-Rügen oder die bayrische Stadt Röthenbach an der Pegnitz seltener genannt. Jedoch sollte man hier auch immer auch die Länge eines Stadtnamens im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgeführten Tabellen haben wir seltener genutzte Städte mit R im unteren Bereich und die vermeintlich häufiger verwendeten oben aufgeführt. Zudem haben wir uns eher auf kürzere Städtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit R?
  • Bist du froh, dass dir überhaupt ein paar Städte mit P einfallen?
  • Setzt du eher auf „ausgefallene“ Städtenamen?
  • Fallen dir Städte aus deiner Region schneller ein, als Groß- oder Hauptstädte oder wohnst du sogar in einer Stadt, die mir R anfängt?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

1 Gedanke zu „Städte mit R“

  1. Ich wohne in Rottenburg am Neckar in Baden-Württemberg. Laut Wikipedia leben hier 43.723 Menschen. In Bayern gibt es noch die Stadt Rottenburg an der Laaber.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings