Städte mit F

Internationale Städte mit F

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Florenzca. 381.000Italienberühmt als Zentrum des spätmittelalterlichen europäischen Handels- und Finanzwesen
Fèsca. 1.100.000Marokkoälteste der vier Königsstädte des Landes
Foggiaca. 152.000ItalienHauptstadt der italienischen Provinz Foggia, in Apulien
Faroca. 64.000PortugalHafenstadt an der Südspitze des Landes an der Algarve
Fort Lauderdaleca. 180.000USAbekannt als das "Venedig Amerikas"
Fortalezaca. 2.600.000BrasilienHauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Ceará
Funchalca. 112.000PortugalStadt auf der portugiesischen Insel Madeira
Fresnoca. 522.000USASpitzname: Fresno, the All American City & Raisin Capital of the World
Ferrolca. 67.000SpanienHafenstadt im Nordwesten des Landes
Freetownca. 7.000.000Sierra LeoneHauptstadt des westafrikanisches Landes
Foshanca. 7.200.000ChinaStadt in der südchinesischen Provinz Guangdong
Faridabadca. 1.400.000Indienliegt etwa 30 km von Dehli entfernt
Fukuokaca. 1.600.000Japangrößte Stadt auf der südlichsten japanischen Hauptinsel Kyūshū
Fylica. 46.000GriechenlandGemeinde in der griechischen Region Attika nahe Athen

Es existieren natürlich noch unzählige weitere Städte mit F auf der Erde. Hauptstädte gibt es lediglich zwei. Neben dem in der Tabelle aufgeführten Freetown, beginnt lediglich die gerade mal 6.200 Einwohner zählende Hauptstadt des Inselstaats Tuvalu Funafuti noch mit dem Buchstaben F.

Großstädte wie zum Beispiel Faisalabad im Iran mit 3,6 Mio. Einwohnern, die chinesischen Städte Fushun (1,3 Mio. Einwohner) und Fuzhou (3,3 Mio. Einwohner) sowie die brasilianische Stadt Florianópolis mit 1,2 Mio. Einwohnern.

Deutsche Städte mit F

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Frankfurtca. 753.000HessenFinanzzentrum am Main
Freiburgca. 230.000Baden-WürttembergUniversitätsstadt im Breisgau
Fürthca. 128.000Bayernfränkische Großstadt im bayerischen Mittelfranken
Flensburgca. 90.000Schleswig-Holsteinan der Grenze zu Dänemark
Fuldaca. 69.000HessenHochschul-, Barock- und Bischofsstadt mit Bischofssitz
Freitalca. 40.000Sachsenliegt südwestlich von Dresden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirg
Füssenca. 16.000BayernStadt im Ostallgäu, Grenzstadt zu Österreich
Frechenca. 52.000Nordrhein-WestfalenStadt des Rheinischen Braunkohlereviers westlich von Köln
Freisingca. 49.000BayernUniversitätsstadt nördlich von München
Friedrichshafenca. 61.000Baden-WürttembergKreisstadt des Bodenseekreises am Nordufer des Bodensees
Falkenseeca. 44.000Brandenburgliegt am nordwestlichen Rand von Berlin
Filderstadtca. 46.000Baden-Württembergliegt direkt südlich der Landeshauptstadt Stuttgart
Forstca. 18.000BrandenburgKreisstadt des Landkreises Spree-Neiße in der Lausitz
Flöhaca. 11.000SachsenKleinstadt am Rand des Erzgebirges

Welche Stadt mit F verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, möglichst viele Punkte bei den jeweiligen Lösungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche Lösung bei einer Kategorie haben, ist es meist besser, nicht die “Standard-Antwort” zu geben.

Bei einer Stadt mit F werden oftmals die deutschen Städte Frankfurt, Freiburg oder Fürth sowie international vor allem Florenz als erstes genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich dafür entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die chinesische Metropole Foshan oder die spanische Stadt Ferrol.

Bei den deutschen Städten versprechen die Kleinstadt Forst in Brandenburg oder die Stadt Flöha in Sachsen höhere Chancen, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben. Städte wie Frankfurt, Freudenberg und Friedberg gibt es zweimal in Deutschland. Hier müssen sich die Mitspieler einigen, welches gemeint ist, sollte es hier zu Doppelungen kommen.

Natürlich werden auch das bayrische Fürstenfeldbruck oder Furtwangen im Schwarzwald in Baden-Württemberg seltener genutzt, aber hier sollte man immer auch die Länge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgeführten Tabellen haben wir seltener genutzte Städte mit F im unteren Bereich und die vermeintlich häufiger verwendeten oben aufgeführt. Zudem haben wir uns eher auf kürzere Städtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit F?
  • Bist du froh, dass dir überhaupt ein paar Städte mit F einfallen?
  • Setzt du eher auf “ausgefallene” Städtenamen?
  • Fallen dir Städte aus deiner Region schneller ein, als Groß- oder Hauptstädte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

1 Gedanke zu „Städte mit F“

Schreibe einen Kommentar