Städte mit H

Internationale Städte mit H

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Hongkongca. 7.500.000Chinachinesische Sonder­verwaltungs­zone
Houstonca. 2.300.000USAgrößte Stadt in Texas und die viertgrößte der USA
Hanoica. 6.500.000VietnamHauptstadt, √úbersetzung: Stadt zwischen den Fl√ľssen
Helsinkica. 635.000Finnlandan der Ostsee gelegene Hauptstadt
Havannaca. 2.100.000KubaHauptstadt des Karibikstaats
Hiroshimaca. 1.200.000Japanerster Abwurf einer Atombome √ľber einer Stadt
Honoluluca. 352.000USAHauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii
Halmstadca. 68.000Schwedenliegt auf halbem Weg zwischen Malmö und Göteborg
Harareca. 1.500.000Simbabwegrößte Stadt und Hauptstadt des Landes
Haarlemca. 161.000NiederlandeBeinamen Spaarnestad; Sitz von zwei katholischen Bischöfen
Herningca. 50.000D√§nemarkStadt in der Mitte von J√ľtland
Huelvaca. 144.000Spanienim S√ľden des landes am Atlantik gelegen
Haifaca. 281.000IsraelGro√üstadt an der Mittelmeerk√ľste
Hobartca. 218.000AustralienHauptstadt der Insel Tasmanien

Es existieren nat√ľrlich noch unz√§hlige weitere St√§dte mit H auf dem Globus. Neben den in Tabelle bereits genannten Hauptst√§dten gibt es nur noch die etwa 85.000 Einwohner z√§hlende Hauptstadt des Inselstaates der Salomonen Honiara.

Großstädte wie zum Beispiel Homs in Syrien mit 6,6 Mio. Einwohnern, die chinesischen Metropolen Harbin (ca. 5,5 Mio. Einwohner) und Hefei (3,3 Mio. Einwohner) sowie die größte Stadt Vietnams Ho-Chi-Minh-Stadt mit 7,3 Mio. Einwohnern.

Deutsche Städte mit H

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Hamburgca. 1.800.000Niedersachsenzweitgrößte Stadt Deutschlands
Hannoverca. 538.000NiedersachsenHauptstadt des Landes Niedersachsen
Halle (Saale)ca. 239.000Sachsen-Anhaltgrößte Stadt von Sachsen-Anhalt
Hamelnca. 57.000Niedersachsenbekannt durch die Sage vom Rattenfänger von Hameln
Heidelbergca. 160.000Baden-W√ľrttembergehemalige kurpf√§lzische Residenzstadt am Neckar
Hagenca. 189.000Nordrhein-WestfalenBezeichnung: "Tor zum Sauerland" und "Stadt der FernUniversität"
Herneca. 156.000Nordrhein-Westfalendrittgr√∂√üte Bev√∂lkerungs­dichte nach M√ľnchen und Berlin
Hildesheimca. 102.000Nordrhein-WestfalenStandort von drei Hochschulen; Sitz des katholischen Bistums Hildesheim
Herfordca. 67.000Nordrhein-Westfalenerste Erw√§hnung um 789 in der Gr√ľndungs­legende "Vita Waltgeri"
Hof (Saale)ca. 46.000Bayernliegt im Nordosten von Bayern in Oberfranken
Hanauca. 96.000HessenStadt im Osten des Rhein-Main-Gebiets an der M√ľndung der Kinzig in den Main
Homburgca. 42.000Saarlanddrittgrößte Stadt des Saarlandes
Hammca. 179.000Nordrhein-Westfalenam Aschermittwoch des Jahres 1226 gegr√ľndet
Husumca. 23.000Schleswig-Holsteinliterarisch bekannt als die "graue Stadt am Meer"

Welche Stadt mit H verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, m√∂glichst viele Punkte bei den jeweiligen L√∂sungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche L√∂sung bei einer Kategorie haben, ist es meist besser, nicht die „Standard-Antwort“ zu geben.

Bei einer Stadt mit H werden oftmals die deutschen St√§dte Hamburg, Hannover oder Halle sowie international vor allem Hongkong als erstes genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich daf√ľr entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die chinesische Metropole Harbin oder die angolanische Stadt Huambo.

Bei den deutschen St√§dten versprechen Hilden in NRW oder die Stadt Heide in Schleswig-Holstein h√∂here Chancen, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben. St√§dte wie Homberg, Heringen, Herzberg und Halle gibt es zweimal in Deutschland. Hier m√ľssen sich die Mitspieler einigen, welches gemeint ist, sollte es hier zu Doppelungen kommen.

Nat√ľrlich werden auch das s√§chsische Hohenstein-Ernstthal oder Hessisch Lichtenau seltener genutzt. Aber hier sollte man immer auch die L√§nge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgef√ľhrten Tabellen haben wir seltener genutzte St√§dte mit H im unteren Bereich und die vermeintlich h√§ufiger verwendeten oben aufgef√ľhrt. Zudem haben wir uns eher auf k√ľrzere St√§dtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit H?
  • Bist du froh, dass dir √ľberhaupt ein paar St√§dte mit H einfallen?
  • Setzt du eher auf „ausgefallene“ St√§dtenamen?
  • Fallen dir St√§dte aus deiner Region schneller ein, als Gro√ü- oder Hauptst√§dte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings