Städte mit H

▶️ Internationale Städte mit H

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
Hongkongca. 7.500.000Chinachinesische Sonder­verwaltungs­zone
Houstonca. 2.300.000USAgrößte Stadt in Texas und die viertgrößte der USA
Hanoica. 6.500.000VietnamHauptstadt, Übersetzung: Stadt zwischen den Flüssen
Helsinkica. 635.000Finnlandan der Ostsee gelegene Hauptstadt
Havannaca. 2.100.000KubaHauptstadt des Karibikstaats
Hiroshimaca. 1.200.000Japanerster Abwurf einer Atombome über einer Stadt
Honoluluca. 352.000USAHauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii
Halmstadca. 68.000Schwedenliegt auf halbem Weg zwischen Malmö und Göteborg
Harareca. 1.500.000Simbabwegrößte Stadt und Hauptstadt des Landes
Haarlemca. 161.000NiederlandeBeinamen Spaarnestad; Sitz von zwei katholischen Bischöfen
Herningca. 50.000DänemarkStadt in der Mitte von Jütland
Huelvaca. 144.000Spanienim Süden des landes am Atlantik gelegen
Haifaca. 281.000IsraelGroßstadt an der Mittelmeerküste
Hobartca. 218.000AustralienHauptstadt der Insel Tasmanien

Es existieren natürlich noch unzählige weitere Städte mit H auf dem Globus. Neben den in Tabelle bereits genannten Hauptstädten gibt es nur noch die etwa 85.000 Einwohner zählende Hauptstadt des Inselstaates der Salomonen Honiara.

Großstädte wie zum Beispiel Homs in Syrien mit 6,6 Mio. Einwohnern, die chinesischen Metropolen Harbin (ca. 5,5 Mio. Einwohner) und Hefei (3,3 Mio. Einwohner) sowie die größte Stadt Vietnams Ho-Chi-Minh-Stadt mit 7,3 Mio. Einwohnern.

▶️ Deutsche Städte mit H

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Hamburgca. 1.800.000Hamburgzweitgrößte Stadt Deutschlands
Hannoverca. 538.000NiedersachsenHauptstadt des Landes Niedersachsen
Halle (Saale)ca. 239.000Sachsen-Anhaltgrößte Stadt von Sachsen-Anhalt
Hamelnca. 57.000Niedersachsenbekannt durch die Sage vom Rattenfänger von Hameln
Heidelbergca. 160.000Baden-Württembergehemalige kurpfälzische Residenzstadt am Neckar
Hagenca. 189.000Nordrhein-WestfalenBezeichnung: "Tor zum Sauerland" und "Stadt der FernUniversität"
Herneca. 156.000Nordrhein-Westfalendrittgrößte Bevölkerungs­dichte nach München und Berlin
Hildesheimca. 102.000NiedersachsenStandort von drei Hochschulen; Sitz des katholischen Bistums Hildesheim
Herfordca. 67.000Nordrhein-Westfalenerste Erwähnung um 789 in der Gründungs­legende "Vita Waltgeri"
Hof (Saale)ca. 46.000Bayernliegt im Nordosten von Bayern in Oberfranken
Hanauca. 96.000HessenStadt im Osten des Rhein-Main-Gebiets an der Mündung der Kinzig in den Main
Homburgca. 42.000Saarlanddrittgrößte Stadt des Saarlandes
Hammca. 179.000Nordrhein-Westfalenam Aschermittwoch des Jahres 1226 gegründet
Husumca. 23.000Schleswig-Holsteinliterarisch bekannt als die "graue Stadt am Meer"

Welche Stadt mit H verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist, möglichst viele Punkte bei den jeweiligen Lösungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche Lösung bei einer Kategorie haben, ist es meist besser, nicht die “Standard-Antwort” zu geben.

Bei einer Stadt mit H werden oftmals die deutschen Städte Hamburg, Hannover oder Halle sowie international vor allem Hongkong als erstes genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich dafür entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die chinesische Metropole Harbin oder die angolanische Stadt Huambo.

Bei den deutschen Städten versprechen Hilden in NRW oder die Stadt Heide in Schleswig-Holstein höhere Chancen, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben. Städte wie Homberg, Heringen, Herzberg und Halle gibt es zweimal in Deutschland. Hier müssen sich die Mitspieler einigen, welches gemeint ist, sollte es hier zu Doppelungen kommen.

Natürlich werden auch das sächsische Hohenstein-Ernstthal oder Hessisch Lichtenau seltener genutzt. Aber hier sollte man immer auch die Länge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgeführten Tabellen haben wir seltener genutzte Städte mit H im unteren Bereich und die vermeintlich häufiger verwendeten oben aufgeführt. Zudem haben wir uns eher auf kürzere Städtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit H?
  • Bist du froh, dass dir überhaupt ein paar Städte mit H einfallen?
  • Setzt du eher auf “ausgefallene” Städtenamen?
  • Fallen dir Städte aus deiner Region schneller ein, als Groß- oder Hauptstädte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

1 Gedanke zu „Städte mit H“

Schreibe einen Kommentar