Städte mit N

Internationale Städte mit N

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
New Yorkca. 8.400.000USAbevölkerungsreichste Stadt in den Vereinigten Staaten
Neapelca. 960.000Italiendrittgr√∂√üte Stadt des Landes; Gr√ľndung um 500 v. Chr.
Nizzaca. 340.000Frankreich Hafenstadt im S√ľdosten des Landes
Nottinghamca. 331.000Großbritannienbekannt die Robin Hood Legende
Nashvilleca. 670.000USAHauptstadt des US-Bundesstaats Tennessee
Nairobica. 4.400.000KeniaHauptstadt des ostafrikanischen Staats am Indischen Ozean
Nantesca. 310.000Frankreichzeitweilige Hauptstadt der historischen Bretagne
Newcastleca. 300.000GroßbritannienStadt im Norden Englands am Fluss Tyne
New Orleansca. 390.000USAgrößte Stadt im Bundesstaat Louisiana am Mississippi River
Nowosibirskca. 1.500.000Russlanddrittgrößte Stadt des Landes; liebt am Fluss Ob in Sibirien
Nikosiaca. 277.000ZypernHauptstadt der Republik Zypern
Nanjingca. 5.900.000China1927‚Äď1949 Hauptstadt der Republik China
Nassauca. 250.000BahamasHauptstadt des Inselstaats in der Karibik
Nagoyaca. 2.326.000JapanHafenstadt auf HonshŇę am Pazifik

Es existieren nat√ľrlich noch eine ganze Reihe weiterer St√§dte, die mit dem Buchstaben N beginnen auf unserem Planeten. Allein bei den Hauptst√§dten lie√üen sich noch Neu-Delhi (Indien), N‚ÄôDjamena (Tschad), Naypyidaw (Myanmar), Ngerulmud (Palau), Niamey (Niger), Nouakchott (Mauretanien), Nuku’alofa (Tonga) und Nur-Sultan (Kasachstan) nennen.

Weitere St√§dte wie zum Beispiel Natal in Brasilien mit etwa 1,2 Millionen Einwohnern, Nischni Nowgorod in Russland mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern, das franz√∂sische N√ģmes und Niort oder Neuenburg, Neuhausen am Rheinfall sowie Nyon in der Schweiz.

Recht viele Gro√üst√§dte in China beginnen in unserer Schreibweise mit N. Die hier aufgef√ľhrten haben alle √ľber 1 Million Einwohner:

  • Nanchang
  • Nanchong
  • Nanning
  • Nantong
  • Nanyang
  • Ningbo

Deutsche Städte mit N

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
N√ľrnbergca. 520.000Bayernfr√§nkische Gro√üstadt; zweitgr√∂√üte Stadt im Freistaat Bayern
Neussca. 155.000Nordrhein-Westfaleneine der ältesten Städte Deutschlands; Römerzeit um 16 v. Chr.
Neum√ľnsterca. 80.000Schleswig-Holstein1127 erstmals urkundlich erw√§hnt (Wippenthorp)
Neunkirchen (Saar)ca. 47.000Saarlandzweitgrößte Stadt des Saarlandes
Nordhornca. 53.000Niedersachsengrenzt direkt an die Niederlande
Neubrandenburgca. 64.000Mecklenburg-Vorpommerndrittgrößte Stadt des Bundeslandes
Neu-Ulmca. 59.000BayernHochschulstadt am rechten Ufer der Donau
Naumburg (Saale)ca. 32.000Sachsen-AnhaltZentrum des nördlichsten deutschen Weinanbaugebietes an Saale und Unstrut
Nettetalca. 43.000Nordrhein-WestfalenGrenzstadt zu den Niederlanden am Niederrhein
Neustadt (an der Weinstraße)ca. 53.000Rheinland-Pfalzliegt an der Deutschen Weinstraße
Neuwiedca. 65.000Rheinland-Pfalzim Jahr 1653 als Planstadt gegr√ľndet
Nordhausenca. 42.000Th√ľringenStadt an der Zorge und ehemalige Reichsstadt
Nienburgca. 32.000Niedersachsenliegt an der Weser im Zentrum Niedersachsens
Nagoldca. 23.000Baden-W√ľrttembergals Villa Nagaltuna in einer Urkunde vom 3. Mai 786 erstmal dokumentiert

Welche Stadt mit N verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist es, m√∂glichst viele Punkte bei den jeweiligen L√∂sungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche L√∂sung bei einer Kategorie haben, ist es vielfach besser, nicht die „Standard-Antwort“ zu geben.

Bei einer Stadt mit N werden oftmals die deutschen St√§dte N√ľrnberg oder Neuss beziehungsweise New York City oder Neapel genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich daf√ľr entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die brasilianische Großstadt Natal oder die Stadt Nyon in der Schweiz.

Bei den deutschen St√§dten versprechen die St√§dte Nagold in Baden-W√ľrttemberg, Norden oder Northeim in Niedersachsenschon aufgrund ihrer kurzen Schreibweise h√∂here Chancen, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben.

Nat√ľrlich werden auch Neumarkt in der Oberpfalz oder Neustadt am R√ľbenberge seltener genannt, aber hier sollte man immer auch die L√§nge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgef√ľhrten Tabellen haben wir seltener genutzte St√§dte mit N im unteren Bereich und die vermeintlich h√§ufiger verwendeten oben aufgef√ľhrt. Zudem haben wir uns eher auf k√ľrzere St√§dtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit N?
  • Bist du froh, dass dir √ľberhaupt ein paar St√§dte mit N einfallen?
  • Setzt du eher auf „ausgefallene“ St√§dtenamen?
  • Fallen dir St√§dte aus deiner Region schneller ein, als Gro√ü- oder Hauptst√§dte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

3 Gedanken zu „St√§dte mit N“

    • Danke f√ľr deinen Kommentar.

      Bis 2019 w√§re Astana als kasachische Hauptstadt auch korrekt gewesen. Doch nach dem R√ľcktritt des Pr√§sidenten Nursultan Nasarbajew war eine der ersten Amthandlingen seines Nachfolgers, Astan in Nursultan bzw. Nur-Sultan umzubenennen. Siehe u.a. Zeit.de.

      Wir haben also eine Stadt mit A verloren und eine neue mit N hinzugewonnen.

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings