Städte mit N

Internationale Städte mit N

Name der StadtEinwohnerLandBesonderheit
New Yorkca. 8.400.000USAbevölkerungsreichste Stadt in den Vereinigten Staaten
Neapelca. 960.000Italiendrittgrößte Stadt des Landes; Gründung um 500 v. Chr.
Nizzaca. 340.000Frankreich Hafenstadt im Südosten des Landes
Nottinghamca. 331.000Großbritannienbekannt die Robin Hood Legende
Nashvilleca. 670.000USAHauptstadt des US-Bundesstaats Tennessee
Nairobica. 4.400.000KeniaHauptstadt des ostafrikanischen Staats am Indischen Ozean
Nantesca. 310.000Frankreichzeitweilige Hauptstadt der historischen Bretagne
Newcastleca. 300.000GroßbritannienStadt im Norden Englands am Fluss Tyne
New Orleansca. 390.000USAgrößte Stadt im Bundesstaat Louisiana am Mississippi River
Nowosibirskca. 1.500.000Russlanddrittgrößte Stadt des Landes; liebt am Fluss Ob in Sibirien
Nikosiaca. 277.000ZypernHauptstadt der Republik Zypern
Nanjingca. 5.900.000China1927–1949 Hauptstadt der Republik China
Nassauca. 250.000BahamasHauptstadt des Inselstaats in der Karibik
Nagoyaca. 2.326.000JapanHafenstadt auf Honshū am Pazifik

Es existieren natürlich noch eine ganze Reihe weiterer Städte, die mit dem Buchstaben N beginnen auf unserem Planeten. Allein bei den Hauptstädten ließen sich noch Neu-Delhi (Indien), N’Djamena (Tschad), Naypyidaw (Myanmar), Ngerulmud (Palau), Niamey (Niger), Nouakchott (Mauretanien), Nuku’alofa (Tonga) und Nur-Sultan (Kasachstan) nennen.

Weitere Städte wie zum Beispiel Natal in Brasilien mit etwa 1,2 Millionen Einwohnern, Nischni Nowgorod in Russland mit ca. 1,2 Millionen Einwohnern, das französische Nîmes und Niort oder Neuenburg, Neuhausen am Rheinfall sowie Nyon in der Schweiz.

Recht viele Großstädte in China beginnen in unserer Schreibweise mit N. Die hier aufgeführten haben alle über 1 Million Einwohner:

  • Nanchang
  • Nanchong
  • Nanning
  • Nantong
  • Nanyang
  • Ningbo

Deutsche Städte mit N

Name der StadtEinwohnerBundeslandBesonderheit
Nürnbergca. 520.000Bayernfränkische Großstadt; zweitgrößte Stadt im Freistaat Bayern
Neussca. 155.000Nordrhein-Westfaleneine der ältesten Städte Deutschlands; Römerzeit um 16 v. Chr.
Neumünsterca. 80.000Schleswig-Holstein1127 erstmals urkundlich erwähnt (Wippenthorp)
Neunkirchen (Saar)ca. 47.000Saarlandzweitgrößte Stadt des Saarlandes
Nordhornca. 53.000Niedersachsengrenzt direkt an die Niederlande
Neubrandenburgca. 64.000Mecklenburg-Vorpommerndrittgrößte Stadt des Bundeslandes
Neu-Ulmca. 59.000BayernHochschulstadt am rechten Ufer der Donau
Naumburg (Saale)ca. 32.000Sachsen-AnhaltZentrum des nördlichsten deutschen Weinanbaugebietes an Saale und Unstrut
Nettetalca. 43.000Nordrhein-WestfalenGrenzstadt zu den Niederlanden am Niederrhein
Neustadt (an der Weinstraße)ca. 53.000Rheinland-Pfalzliegt an der Deutschen Weinstraße
Neuwiedca. 65.000Rheinland-Pfalzim Jahr 1653 als Planstadt gegründet
Nordhausenca. 42.000ThüringenStadt an der Zorge und ehemalige Reichsstadt
Nienburgca. 32.000Niedersachsenliegt an der Weser im Zentrum Niedersachsens
Nagoldca. 23.000Baden-Württembergals Villa Nagaltuna in einer Urkunde vom 3. Mai 786 erstmal dokumentiert

Welche Stadt mit N verspricht mehr Punkte?

Ziel des Spiels Stadt, Land, Fluss ist es, möglichst viele Punkte bei den jeweiligen Lösungen zu erhalten. Da es weniger Punkte gibt, wenn mehrere Mitspieler die gleiche Lösung bei einer Kategorie haben, ist es vielfach besser, nicht die “Standard-Antwort” zu geben.

Bei einer Stadt mit N werden oftmals die deutschen Städte Nürnberg oder Neuss beziehungsweise New York City oder Neapel genannt. Haben zwei oder mehr Spieler sich dafür entschieden, gibt es nur 5 Punkte. Hat man aber als einziger Spieler eine andere Stadt aufgeschrieben, winken 10 Punkte.

Eine mehr Punkte versprechende Antwort wäre demnach die brasilianische Großstadt Natal oder die Stadt Nyon in der Schweiz.

Bei den deutschen Städten versprechen die Städte Nagold in Baden-Württemberg, Norden oder Northeim in Niedersachsenschon aufgrund ihrer kurzen Schreibweise höhere Chancen, diese als einziger Mitspieler aufgeschrieben zu haben.

Natürlich werden auch Neumarkt in der Oberpfalz oder Neustadt am Rübenberge seltener genannt, aber hier sollte man immer auch die Länge eines Wortes im Blick haben. Kommt eben darauf an, wie schnell du schreiben kannst beziehungsweise wie langsam die anderen Mitspieler sind.

Hinweis
Bei den oben aufgeführten Tabellen haben wir seltener genutzte Städte mit N im unteren Bereich und die vermeintlich häufiger verwendeten oben aufgeführt. Zudem haben wir uns eher auf kürzere Städtenamen konzentriert.
Was sind deine am liebsten verwendeten Städte mit N?
  • Bist du froh, dass dir überhaupt ein paar Städte mit N einfallen?
  • Setzt du eher auf “ausgefallene” Städtenamen?
  • Fallen dir Städte aus deiner Region schneller ein, als Groß- oder Hauptstädte?

Lass es uns und die anderen Leser wissen und schreibe es direkt hier in die Kommentare!

Weitere Lösungen mit N

3 Gedanken zu „Städte mit N“

    • Danke für deinen Kommentar.

      Bis 2019 wäre Astana als kasachische Hauptstadt auch korrekt gewesen. Doch nach dem Rücktritt des Präsidenten Nursultan Nasarbajew war eine der ersten Amthandlingen seines Nachfolgers, Astan in Nursultan bzw. Nur-Sultan umzubenennen. Siehe u.a. Zeit.de.

      Wir haben also eine Stadt mit A verloren und eine neue mit N hinzugewonnen.

Schreibe einen Kommentar