Länder mit H

Auf der Erde existieren lediglich zwei allgemein anerkannte Staaten, die in unserer Schreibweise mit dem Buchstaben H beginnen. Eine korrekte Antwort auf eine Frage nach einem Land mit H am Anfang wäre demnach:

Land Langform des Staatsnamens Hauptstadt Lage, Kontinent Einwohnerzahl
Haiti Republik Haiti Port-au-Prince Karibik 11 Millionen
Honduras Republik Honduras Tegucigalpa Zentralamerika 9,2 Millionen

Haiti

Haiti, in der Landessprache haitianisch Repiblik d Ayiti, erlangte am 1. Januar 1804 seine Unabhängigkeit von Frankreich. Zusammen mit der Dominikanische Republik teilt sich Haiti die Insel Hispaniola, wobei Haiti nur gut ein Drittel der Gesamtfläche Hispaniolas belegt. Mit 27.750 km² ist Haiti nicht ganz so groß wie Brandenburg.

Die Hauptstadt Port-au-Prince ist mit rund 875.000 Einwohnern die größte Stadt des Landes. Weitere größere Städte sind Carrefour (430.000), Delmas (360.000), Pétionville (270.000) und Cité Soleil (240.000).

Honduras

Honduras, in der Landessprache spanisch República de Honduras, ist mit 112.090 km² rund dreimal so groß wie Baden-Württemberg. Das zentralamerikanische Land grenzt an Nicaragua, El Salvador und Guatemala sowie im Osten an das Karibische Meer und im Südwesten an den Pazifik.

Die größte Stadt ist die Hauptstadt Tegucigalpa mit ca. 1.050.000 Einwohnern. San Pedro Sula (640.000), La Ceiba (190.000) und Choloma (185.000) sind die weiteren Großstädte des Landes.

Regionen, Provinzen und Bundesstaaten mit H

Neben den beiden genannten Staaten existieren eine ganze Reihe Bundesstaaten und Regionen in verschiedenen Ländern, die ebenfalls mit H beginnen. Für Stadt, Land, Fluss wären dies keine „offiziellen Lösungen“, aber ob diese genannt werden dürfen lässt sich ja im Vorfeld absprechen. In Klammern ist die jeweilige Hauptstadt aufgeführt.

In den USA wären dies die Inselkette und Bundesstaat Hawaii (Honolulu) im im Pazifischen Ozean.

In China gibt es mehrere Provinzen mit H in unserer Schreibweise. Hainan (Haikou), Hebei (Shijiazhuang), Heilongjiang (Harbin), Henan (Zhengzhou), Hubei (Wuhan) und Hunan (Changsha).

In Schweden lassen sich die historischen Provinzen Halland, Hälsingland sowie Häme in Finnland aufführen.

Holland, als ein Landesteil der Niederlande, wird vielfach genannt, verteilt sich aber bereits seit 1840 auf die niederländischen Provinzen Nord- und Südholland.

England ist in Grafschaften untergliedert. Hampshire (Winchester) und Hertfordshire (Hertford) ließen sich hier nennen.

Unsere Nordseeinsel Helgoland ist natürlich kein Land und kann noch nicht mal ansatzweise als Land angesehen werden.

Dir sind noch weitere Regionen, Provinzen, Bundesstaaten usw. mit H bekannt?
Poste sie einfach hier in die Kommentare und vervollständige so unsere Informationen.

Schreibe einen Kommentar

Privacy Policy Settings