Länder mit Y


In der deutschen Schreibweise gibt es keinen allgemein anerkannten Staat mit Y am Anfang. Somit gibt es keine Lösung zur Frage, welches Land mit dem Buchstaben Y beginnt. In der englischen Schreibweise wird als einziges das vorderasiatische Jemen (somit eine Lösung für ein Land mit J) mit Y „Yemen“ geschrieben.

Somit wird bei internationalen Sportveranstaltungen das Land Jemen oft YEM abgekürzt. Was auch beim Kfz-Kennzeichen YEM und bei der Topleveldomain im Internet .ye dem einen oder anderen schon einmal begegnet sein könnte.

Jemen liegt im Süden der arabischen Halbinsel am Golf von Aden und dem Roten Meer. Von den rund 30 Millionen Einwohnern des Landes leben schätzungsweise 2,6 Millionen in der Hauptstadt Sanaa. Weitere Großstädte sind Aden, welche bis 1990 Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Jemen war, mit ca. 800.000 Einwohnern. Die im Bergland des Jemen liegende Stadt Taizz könnte aufgrund der jahrelangen Kriegswirren auf über 600.000 Einwohner angewachsen sein und in Al Hudaydah am Roten Meer über 400.000 Menschen leben.

Jemen ist 528.076 km² groß. Das entspricht in etwa der Fläche von Deutschland, Österreich und Tschechien zusammen.

Provinzen und Bundesstaaten mit Y

Im Nordwesten Kanadas liegt das Territorium Yukon, das fast 1,5 mal so groß wie Deutschland ist, aber gerade mal 35.000 Einwohner hat. Dieses ist aber ebenso kein Staat/Land, wie der mexikanische Bundesstaat Yukatan, die südchinesische Provinz Yunnan, die historische nordenglische Grafschaft Yorkshire, das nigerianische Bundesland Yobe oder die türkischen Provinzen Yalova und Yozgat.

Bundesstaat/ProvinzHauptstadtLandEinwohnerzahl
YukonWhitehorseKanada35.000
YukatanMéridaMexiko1.950.000
YunnanKunmingChina48.000.000
YorkshireYorkEngland4.000.000
YobeDamaturuNigeria3.300.000
YalovaYalovaTürkei260.000
YozgatYozgatTürkei425.000
Helft mit!
Es gibt mit Sicherheit noch weitere Kandidaten mit Y an dieser Stelle. Wer noch eine Provinz, einen Bundesstaat oder ein Territorium mit einem ähnlichen Status kennt, kann diesen gern in den Kommentaren posten.

Tipp fürs Stadt, Land, Fluss Spiel: Land mit Y besser streichen

Hier sollten sich für Stadt, Land, Fluss die Mitspieler im Vorfeld einigen, ob nichtdeutsche Schreibweisen erlaubt sind oder ob nicht besser alle Mitspieler auf eine Antwort für ein Land mit Y verzichten. Damit gibt es keine Streitereien und alle Spieler erhalten an dieser Stelle keine Punkte bei diesem Buchstaben. Für Städte, Flüsse, Tiere, Berufe und so weiter gibt es entsprechende Lösungen. Es macht also keinen Sinn, auf das Y komplett zu verzichten.

Wie handhabt ihr das beim Buchstaben Y?
  • Streicht ihr diese Antwortmöglichkeit von vornherein?
  • Nutzt ihr auch englische oder länderspezifische Schreibweisen?
  • Kennt ihr noch weitere Provinzen, Regionen oder Bundesstaaten, die mit Y beginnen?