Flüsse mit Q

Liste mit Flüssen und Fließgewässern, die durch Deutschland fließen und mit dem Buchstaben Q anfangen

Queich

Fluss mit 6 Buchstaben in Rheinland-Pfalz und linker Nebenfluss des Rheins

  • Länge: 52 Kilometer
  • Quelle: etwa südlich der Gemeinde Hauenstein (Pfalz) auf einer Höhe von 273 Meter über Normalnull
  • Mündung: bei der Stadt Germersheim in den Rhein
  • Fließt u.a. durch: Hauenstein, Wilgartswiesen, Rinnthal, Annweiler am Trifels, Siebeldingen, Landau in der Pfalz, Offenbach an der Queich, Ottersheim, Bellheim, Germersheim

Linke Nebenflüsse der Queich sind der Wellbach, der Eisbach und der Fuchsbach. Rechte Nebenflüsse bilden der Ranschbach und der Birnbach. Die Queich ist der einzige Fluss in Deutschland mit dem Buchstaben Q am Anfang.

Flüsse mit Q am Anfang weltweit

International gibt es zahlreiche kleinere Flüsse mit Q. Wir haben einige (längst nicht alle) hier zusammengefasst:

Qiantang Jiang (China)

Der Qiantang-Fluss (auch Qian Jiang) ist der größte Fluss in der chinesischen Provinz Zhejiang. Er bildet sich durch den Zusammenfluss des Heng Jiang und des Lüshui He in der Stadt Huangshan und mündet nach 494 km in die Bucht von Hangzhou in das Ostchinesische Meer. Auf seinem Weg passiert der Fluss die Xin’an-Jiang-Talsperre und die Fuchun-Jiang-Talsperre sowie die Großstädte Huangshan, Jiande, Fuyang, Hangzhou und Haining.

Mehrere Flüsse mit Q in den Vereinigten Staaten

  • Mit einer Gesamtlänge von 180 km ist der Quinn River der längste Fluss mit Q in den USA. Dieser nur periodisch wasserführende Fluss (intermittierender Fluss) in der Wüste im Nordwesten des US-Bundessaats Nevada hat seine Quelle an der Santa Rosa Range im Humboldt County. Er mündet in der Quinn River Sink, wo er nahe von Black Rock abfließt und verdunstet.
  • Der Quinault River ist ein Fluss, der auf 111 km Länge durch den Bundesstaat Washington fließt. Er entspringt in den Olympic Mountains im Olympic National Park und mündet in den pazifischen Ozean.
  • Der Quinebaug River ist ein 111 km langer Fluss im Süden von Massachusetts und im Osten von Connecticut. Er entsteht im Hampden County im Holland Pond und fließt anschließend durch die Countys Worcester, Windham und New London, wo er in den Shetucket River mündet.
  • Auf 85 km Länge fließt der Queets River im Bundesstaat Washington fast ausschließlich durch den Olympic National Park und mündet hier in den Pazifik. Er entsteht am Humes Glacier auf 1.290 Meter Höhe über dem Meeresspiegel.
  • Der 73 km lange Quinnipiac River im Bundesstaat Connecticut hat seine Quelle in Farmington und mündet in der Bucht von New Haven Harbor in New Haven in den Long Island Sound.
  • Der Quaboag River ist ein 41 km langer Fluss im Bundesstaat Massachusetts. Er wird durch einen Abfluss am Quaboag Pond (einem Teich) gebildet und durchfließt die kleinen Städte Brookfield, West Brookfield und Warren, bevor er in Three Rivers als Teil der Wasserscheide in den Chicopee River mündet.
  • Der Quittapahilla Creek ist ein 27 km Nebenfluss des Swatara Creek. Er entspringt im östlichen Libanon County in Pennsylvania und fließt hier durch die Kleinstädte Lebanon und Annville.
  • Der Quantico Creek ist 22 km langer langer teilweiser Gezeitenfluss im Prince William County im Bundesstaat Virginia. Er entspringt südöstlich von Independent Hill, fließt durch den Prince William Forest Park und durch die Kleinstadt Dumfries und mündet schließlich in den Potomac River.
  • Im Bundesstaat Rhode Island fließt der 17 km lange Queen River. Er entspringt bei West Greenwich und fließt südlich durch Exeter nach South Kingstown, bis er zusammen mit dem Glen Rock Brook den Usquepaug River bildet.

Queanbeyan River (Australien)

  • Länge: 104 Kilometer
  • Quelle: im australischen Gebirgszug Great Dividing Range auf 1.260 Meter Höhe
  • Mündung: in den Molonglo River bei Queanbeyan
  • Fließt u.a. durch: die australischen Bundesstaaten New South Wales und dem Australian Capital Territory, den Googong-Stausee, die Stadt Queanbeyan

Der Queanbeyan River hat eine hervorragende Wasserqualität und dient der Trinkwasserversorgung der Hauptstadt Canberra. Der Name des Flusses klingt wie ein Wort der Aborigines und bedeutet „klares Wasser“.

Weitere kleinere Flüsse mit Q in Australien
Sind der Que River in Tasmanien (30 km lang), der Queensborough River in Victoria und New South Wales (19 km), der Queens Pound River (14 km) und der Queen River (13 km).

Quesnel River (Kanada)

  • Länge: 203 Kilometer
  • Quelle: der See Quesnel Lake beim Ort Likely in 729 Meter Höhe
  • Mündung: in den Fraser River bei der Stadt Quesnel
  • Fließt u.a. durch: die Kleinstadt Quesnel
Weitere Flüsse mit Q in Kanada
Sind der 370 km lange Quoich River im Nunavut Territorium und der 430 km lange Qu’Appelle River in den Provinzen Saskatchewan und Manitoba.

Río Quilca (Peru)

Der Río Quilca ist ein rund 310 Kilometer langer Fluss, der in der südwestperuanischen Region Arequipa in den Pazifischen Ozean mündet. Sein Quellgebiet liegt auf 4.800 Meter Höhe in den Westkordilleren. Er durchfließt die Stadt Arequipa sowie die Gemeinden Uchumayo und Vítor. Außerdem die Aguada Blanca Talsperre und den Laguna Penane See. Nebenflüsse sind der Río Blanco, der Río Tingo Grande sowie der Río Sumbay, der Río Yura und der Río Siguas.

Hinweis
Wir haben in unserer Liste nur Flüsse mit einer Länge ab 10 Kilometer einfließen lassen. Außerhalb von Deutschland gibt es mit Sicherheit weitere Flüsse mit Q. Für weitere Anmerkungen und Ergänzungen sind wir sehr dankbar. Dafür bitte einfach hier unterhalb den Kommentarbereich nutzen.

Weitere Lösungen mit Q

Privacy Policy Settings