Länder mit G


Auf der Erde gibt es 10 allgemein anerkannte Staaten, die in unserer Schreibweise mit dem Buchstaben G beginnen. Eine korrekte Antwort auf eine Frage nach einem Land mit G am Anfang wäre somit:

Liste der Länder mit G am Anfang

LandLangform des StaatsnamensHauptstadtLage, KontinentEinwohnerzahl
GabunGabunische RepublikLibrevilleZentralafrika2,2 Millionen
GambiaRepublik GambiaBanjulWestafrika2,25 Millionen
GeorgienGeorgienTiflisKaukasus3,8 Millionen
GhanaRepublik GhanaAccraWestafrika31 Millionen
GrenadaGrenadaSaint George’sKaribik112.000
GriechenlandHellenische RepublikAthenSüdeuropa11 Millionen
GuatemalaRepublik GuatemalaGuatemala-StadtZentralamerika16,6 Millionen
GuineaRepublik GuineaConakryWestafrika12,5 Millionen
Guinea-BissauRepublik Guinea-BissauBissauWestafrika2 Millionen
GuyanaKooperative Republik GuyanaGeorgetownSüdamerika780.000

Oft fälschlicherweise genannte Länder mit G

?? Grönland

Das Land der Kalaallit, wie das grönländische „Kalaallit Nunaat“ auf deutsch übersetzt heißt, ist die größte Insel der Welt. Da Grönland ein autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark ist, und kein souveräner und allgemein anerkannter Staat, wäre diese Nennung keine korrekte Antwort für ein Land mit G.

?? Gibraltar

Gibraltar ist ein britisches Überseegebiet an der Südspitze der Iberischen Halbinsel. Hierbei handelt es sich um Gebiet des Vereinigten Königreichs, das jedoch (auch aufgrund seiner Geschichte und Lage) von Spanien beansprucht wird. Demnach ist auch Gibraltar keine korrekte Lösung.

?? Großbritannien

Das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland wird in unserem Sprachgebrauch oftmals als Großbritannien bezeichnet. Großbritannien ist aber genau genommen lediglich die Insel, welche die Landesteile England, Schottland und Wales, nicht aber Nordirland, umfasst.

Regionen, Provinzen und Bundesstaaten mit G

der US-amerikanische „Peach State“ Georgia liegt im Südosten der Vereinigten Staaten von Amerika. Die Bundeshauptstadt ist Atlanta.

In der Schweiz existieren gleich drei Kantone mit dem Anfangsbuchstaben G. Der Kanton Genf am südwestlichen Zipfel der Alpenrepublik mit dem gleichnamigen Hauptort Genf. Der Kanton Glarus in der Ostschweiz, dessen Hauptort Glarus hier ebenfalls namensgebend war. Und der Kanton Graubünden in der Südostschweiz mit dem Hauptort Chur.

Dir sind noch weitere Regionen, Provinzen, Bundesstaaten usw. mit G bekannt?
Poste sie einfach hier in die Kommentare und vervollständige so unsere Informationen.

Schreibe einen Kommentar